Aktuelles

Die i-unit group als Referent bei der Luther Restrukturierungskonferenz 2017

 Am 30.06.2017 fand die 6. Restrukturierungskonferenz der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in München statt. Von der i-unit group nahmen Sven Schmidtmann als Vorstand der Gruppe sowie Michael Schmidtmann als Prokurist der re-unit GmbH teil. Die Luther Restrukturierungskonferenz ist ein jährlich stattfindendes Ereignis und behandelt relevante Themen im Bereich der Restrukturierung. Dieses Jahr standen eine Reihe spannender Vorträge namhafter Referenten im Fokus der Veranstaltung:

 

  •   Alternative Finanzierungsinstrumente

o   Erfahrungen aus 30 Jahren Distressed M&A in Europa

o   Finanzierung nach dem Schuldverschreibungsgesetzt

o   Bilaterale Finanzierungsstrukturen durch Privatplatzierungen außerhalb des Bankensektors

o   Alternative Finanzierungsinstrumente für den Mittelstand in Restrukturierung- und Turnaround-Phasen

 

  •   Der Einzelhandel in der Krise

o   Erfahrungsberichte aus der Praxis

o   Insolvenzrechtliche Besonderheiten bei der Einzelhandelsinsolvenz

o   Finanzierung im Einzelhandel

 

  •  Neues aus dem Insolvenzrecht

 

Die i-unit group gab im Rahmen eines Vortrags einen umfassenden Einblick in die Praxis alternativer Mittelstandsfinanzierung. Zentrales Thema der Präsentation war ein Überblick über innovative und alternative Finanzierungsinstrumente für den Mittelstand, insbesondere im schwierigen Fahrwasser von Restrukturierungs- und Turnaround-Phasen. Praxisnah wurden konkrete Einsatzmöglichkeiten, individuelle Vor- und Nachteile sowie spezifische Projekterfahrungen der einzelnen Instrumente vorgestellt und diskutiert.

Nach den spannenden Vorträgen wurden die Themen in einer Podiumsdiskussion sowie in anschließenden Gespräch weiter vertieft. Neben den inhaltlichen Aspekten konnten viele neue Kontakte geknüpft und das Netzwerk ausgebaut werden. Wir bedanken uns bei der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in München für die hervorragende Organisation und freuen uns bereits jetzt auf die Restrukturierungskonferenz 2018!